Problem mit EuroLatin (SIL)-Tastatur

Bei der Arbeit mit der EuroLatin (SIL)-Tastatur (V. 1.9.4) tritt das Problem auf, dass der Buchstabe á, der ja in EuroLatin als Symbol ’ plus Buchstabe (z.B. a, c, e) geschrieben wird, nicht wie gewünscht ge-schrieben, sondern das Symbol ’ bleibt vor dem Buchstaben liegen. Dies tritt auch auf, wenn das Symbol " plus o verwendet wird. Die anderen in der Help-Dokumentation von EuroLatin funktionieren. Ich verwende die Keyman-Version 14.0.280. Das läuft alles über Windows 10 pro (64 bit).

Herzlich willkommen, @Dieter!

Schau mal in den Keyman-Einstellungen, Tab “Einstellungen”. Welche Sprache steht bei dir ganz unten neben dem Button “Basis-Tastatur”?
Welche Taste drückst du, um ’ bzw. " zu erhalten?
Tritt das Problem auch in Notepad auf? Falls es da nicht auftaucht, musst du in Word evtl die “Smart Quotes” ausschalten.

Hallo Eberhard,

vielen Dank für deinen Ratschlag. Die „Basis-Tastatur“ ist Deutsch. Da das Problem in Notepad nicht auftritt, habe ich dann in MS Word die „Smart Quotes“ ausgeschaltet. Und die Probleme sind gelöst.

Ich möchte mich nochmal bei dir bedanken, dass du so schnell geantwortet hast. Es existieren im Sil Community -Forum noch zwei Cases, die somit geschlossen werden können. Kann ich diese Cases selbst

Schließen? Oder kannst du das auch machen.

Viele Grüße

Dieter

image002.jpg

See also EuroLatin (SIL) Keyboard

Schön, dass es jetzt funktioniert!